Kommentar: Dieselskandal & Kreuzfahrten – Doppelmoral der feinsten Art [Archiv: 01.10.2018]

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Das heutige Thema ärgert mich schon länger, deshalb werde ich in diesem Kommentar einen Vergleich anstellen. Das derzeit – wie immer in der Geschichte – ein Klimawandel stattfindet, ist unbestreitbar und ich möchte dazu einmal das Treibhausgas Kohlenstoffdioxid (CO2) als möglichen Auslöser nutzen, um eine ganz gewisse Doppelmoral aufzudecken.[1] [2] [3] 

Nicht die Schuldigen des Dieselskandals, also die Automobilhersteller, sondern die Verbraucher, dürfen nun dafür geradestehen. Die ersten Dieselfahrverbote wurden bereits beschlossen, um nötige Hardwarenachrüstungen wird herumgedruckst und die Entschädigungen, die den Kunden angeboten werden, sind teilweise eine Unverschämtheit. Da die Lobby der Automobilindustrie in Deutschland viel zu mächtig ist, denke ich kaum, dass man als Privatperson außerhalb des Gerichts noch auf eine faire Entschädigung hoffen kann. Was hilft in so einer frustrierenden Situation also besser als ein schöner Urlaub. Wohin soll es gehen? Schaut man einmal nach Urlaubsideen ist die Antwort nicht schwer: Warum nicht eine Kreuzfahrt!

Keine andere Urlaubsart boomt derzeit wie die Kreuzfahrt, es ist ein wahrer Hype um das Reisen auf der See entstanden. In Deutschland konnte die Kreuzfahrtindustrie seit 1995 ein unglaubliches Wachstum von 870 % verzeichnen.[4] 2017 wurde mit 25,8 Millionen Passagieren Weltweit ein neuer Rekord verzeichnet, in der Länderstatistik liegt Deutschland nach den USA und China mit 2,18 Millionen Passagieren bereits auf Platz 3.[5] [6] Aber warum vergleiche ich nun den Dieselskandal mit Urlaubsreisen? Das ist einfach zu erklären, denn der neue Urlaubsspaß ist ein wahrer Umweltkiller. 2012 stießen allein die 15 größten Kreuzfahrtschiffe mehr Schwefeloxide aus als 760 Millionen Autos.[7] Das ist die 6-fache Menge aller PKW in den USA im Jahr 2011. Wenn man sich die Rechtsprechung auf den Weltmeeren ansehen, stößt man auf internationales Recht, das heißt es gibt so gut wie keine Regelungen. Schweröl, mit welchem die Giganten des Ozeans deshalb angetrieben werden ist das günstigste, aber auch schmutzigste Öl und wird aus den Rückständen der Erdölherstellung gewonnen. Doch nicht nur die Abgase und ungefilterten Giftstoffe sind ein Problem, sondern auch der enorme Müllverbrauch. So stammt laut Meeresschutzorganisation Oceana 70 % des Mülls im Mittelmeer von Kreuzfahrtschiffen, das sind bis zu 4 Tonnen pro Tag.[8] Die gewaltigen Müllstrudel welche derzeit in unseren Ozeanen treiben und immer größer werden, sind also zu einem Teil auch den Kreuzfahrten zu verdanken.

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Die MS Symphony of the Seas, das neue größte Kreuzfahrtschiff der Welt. [Stand 10.2018 | Bild: Wikipedia]
Allein 2018 laufen 16 neue Kreuzfahrtschiffe vom Stapel und im April dieses Jahres hatte unter ihnen die MS Symphony of the Seas als neues größtes Kreuzfahrtschiff ihre Jungfernfahrt.[9] Die Stadt auf dem Meer hat neben einem eigenen botanischen Garten, 24 Pools, 22 Restaurants und bietet eine unglaubliche Passierkapazität von 6.680.[10] Zum Vergleich: Die RMS Queen Mary 2 hat 2.695 und die RMS Titanic hatte „gerade einmal“ Platz für 2.435 Passagiere.

Fassen wir also zusammen: Der Fahrer eines Dieselautos ist schlimmer Umweltsünder, während im großen Stile Werbung für Kreuzfahrten gemacht wird. Beispiele hierfür sind Aldi, die Süddeutsche Zeitung und der MDR (welcher dem Urlaubstrend gleich eine eigene Videoreihe widmet). Das Kreuzfahrten jeden PKW in Sachen Umweltverschmutzung wie einem blauen Zwerg neben einem roten Riesen erscheinen lassen, spielt dabei anscheinend keine Rolle.

Mir kommen diese Ozeanriesen vor wie Sodom und Gomorrha und ich muss zu meiner Schande gestehen, selbst schon daran teilgenommen zu haben. Wir haben es geschafft, ein Schlaraffenland zu erschaffen, in denen im wahrsten Sinne des Wortes Milch und Honig ohne Grenzen fließen. Eine Parallelwelt, welche selbst Hotelresorts in den Schatten stellt und fernab der Realität, in einer riesigen Blase, stattfindet. Eine perfekten Versuchung, mit scheinbar endloser Freude und Glück, die die Wahrheit betäubt. Wie weit muss eine Gesellschaft gekommen sein, dass sie so sehr der Realität entfliehen will? Das schlimmste daran ist, dass ich genau deshalb jeden verstehen kann, der sagt, dass Kreuzfahrten das Größte sind.

Saubermann-Schiffsfahrt
Saubermann Schiffsfahrt? Um ehrlich zu bleiben, muss ich dabei jedoch sagen, dass dieses Bild nicht von einem Kreuzfahrtschiff stammt. [Bild: Privat]
Vor ungefähr einem Jahr wurde sich noch über Trumps Liebe zur Kohle lustig gemacht und gegen seinen Austritt aus dem Pariser Klimaabkommen gewettert, doch gleichzeitig darf nun nach dem derzeitigen Prozess in Nordrhein-Westfalen der Energiekonzern RWE die Rodung des Hambacher Forsts für den Braunkohleabbau fortsetzen. Deutschland steht also keinesfalls besser da und so verwundert es wenig, dass im Koalitionsvertrag von 2013 folgendes zu lesen ist: „Die konventionellen Kraftwerke (Braunkohle, Steinkohle, Gas) als Teil des nationalen Energiemixes sind auf absehbare Zeit unverzichtbar.“[10] Mir ging es in diesem Artikel weniger darum einzelne Fälle herauszupicken oder Whataboutism zu betreiben, denn natürlich können wir unseren Energiebedarf derzeit nicht ohne Kohle decken, sondern den Aktionismus und die offene Doppelmoral, die bei Umweltfragen vorherrschen, anzuprangern.

Womöglich liege ich in meinem Kommentar jedoch auch falsch und nach dem Diesel geht es auch der Kreuzfahrt an den Kragen, aber das wage ich in der nahen Zukunft zu bezweifeln. Sowohl über den Klimawandel als auch über Energiekonzerne werde ich jedoch wohl noch gesonderte Artikel verfassen, um diese wichtigen Themen zu vertiefen.


Quellenverzeichnis
[1] http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Aktuelle_Klima%C3%A4nderungen [28.09.2018]
[2] http://www.gletscherarchiv.de/neue-vergleiche/neue-vergleiche-2017/ [28.09.2018]
[3] https://www.internationalrivers.org/resources/lake-chad-s-water-crisis-the-new-yorker-16604 [28.09.2018]
[4], [6] https://www.drv.de/securedl/106/0/0/1537972709/03e1f2b7552e58462836aa05f2022397776607ef/fileadmin/user_upload/Fachbereiche/Statistik_und_Marktforschung/Fakten_und_Zahlen/18-07-06_DRV_ZahlenFakten-2017-Sommerausgabe.pdf [25.09.2018]
[5] https://www.f-cca.com/downloads/2018-Cruise-Industry-Overview-and-Statistics.pdf [25.09.2018]
[7] Dietmar Oeliger, Naturschutzbund Deutschland (NABU): Mir stinkt’s – für eine saubere Kreuzschifffahrt. 2012
[8] https://www.sueddeutsche.de/wissen/muell-im-mittelmeer-ueber-die-reling-entsorgt-1.977555 [26.09.2018]
[9] https://www.welt.de/reise/Fern/article169345625/Diese-Kreuzfahrtschiffe-gehen-2018-an-den-Start.html [27.09.2018]
[10] https://edition.cnn.com/travel/article/symphony-of-the-seas-world-largest-cruise-ship/index.html [16.09.2018]
[11] https://www.welt.de/wirtschaft/article122875634/Braunkohle-Lobby-schrieb-am-Koalitionsvertrag-mit.html [26.09.2018]

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