Wie wird die Größe einer Stadt berechnet?

  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:15 min Lesezeit

Aus meinen bisherigen Beiträgen kann man bereits meine Begeisterung für Städte herauslesen und obwohl ich große Menschenmassen versuche zu umgehen, üben gerade die riesigen Städte unserer Zeit eine besondere Faszination auf mich aus. Wir leben in den Zeiten von Mega-Metropolen, 10 oder 20 Millionen Einwohner sind heute kein Alleinstellungsmerkmal und stundenlange Autofahren durch die Neonlichter nie endender Häuserschluchten keine Science-Fiction mehr. Da ich sehr viel Zeit mit den diversesten Listen und Statistiken von Städten verbringe, möchte ich mich heute mal mit dem grundlegendsten Thema auseinandersetzen: Was macht eine Stadt aus? Wie genau berechnet man die Größe einer Stadt? Was ist eine Metropolregion? Und wie genau sind überhaupt Städtestatistiken?

Oft bin ich über falsche Angeben gestolpert oder lies mich von ungenauen Daten in die Irre führen. Heute will ich zeigen wie man die tatsächliche Größe einer Stadt am genauesten berechnen und auf welche Art und Weise man verschiede Städte fair miteinander vergleichen kann. Um das ganze anzugehen, werde ich als Beispiel eine Stadt nehmen, in der ich mich laut meines Onkels wie ein „Englishman in New York“ bewege, obwohl ich bisher die längste Zeit meines Lebens in ihr verbracht habe. Die Rede ist von meiner Heimatstadt München.


1. Was ist eine Stadt?
1.1. Was ist die Größe des eigentlichen Stadtgebiets?
1.2. Was ist eine Agglomeration/ Urban Area?
1.3. Was ist eine Metropolregion?
2. Wie vergleicht man Städte richtig?
3. Beispiele schlechter Städtevergleiche
4. Ausblick


1. Was ist eine Stadt?

So plump die Antwort auch ist, aber was Stadtgebiet ist wird vom jeweiligen Stadtrat festgelegt. Auch wenn es zur Eingliederung einer Gemeinde in eine Stadt kommt wird das vom Stadtrat oder in manchen Fällen auch der Landesregierung abgestimmt.[1] [3]  Wann sich eine Gemeinde Stadt nennen darf ist ganz unterschiedlich, während in Dänemark die Grenzte bei gerade mal 200 Einwohnern liegt, liegt sie in Deutschland bei 2.000 und in Japan bei 50.000 Einwohnern.[2] Schwierig wird das ganze nur wenn die Stadtverwaltung riesige Gebiete weit über das Stadtgebiet ausmachen, wie z.B. im Fall der chinesischen Stadt Chongqing. Dort lebten 2016 etwas mehr als 30 Millionen Einwohner, was sie zum bevölkerungsreichsten Stadtgebiet der Welt machen würde, jedoch leben diese auf einer Fläche von Österreich. Selbstverständlich ist dieses gewaltige Gebiet nicht durchgängig bebaut/besiedelt und daher zählt in meiner Ansicht die meiste Fläche der „Stadt“ nicht zum Stadtgebiet und Chongqing ist somit auch nicht als größte Stadt der Welt anzusehen.

München selbst besteht aus 25 Stadtbezirken. Bis ins 19. Jahrhundert umfassten die Stadt lediglich vier Stadtteile – die heutigen Altstadt – mit einer Einwohnerzahl von gerade einmal ca. 40.000.[4] Innerhalb von 200 Jahren wuchs die Stadt durch Eingemeindungen, Bevölkerungsexplosion und Zuwanderungen um das 37-Fache auf 1,5 Millionen Einwohner an. Durch eine solch gewaltige Veränderungen verändert sich natürlich auch die geografische Größe einer Stadt. Von daher ist es wichtig zu verstehen, dass Stadtdaten von heute in 50 Jahren längst nicht mehr gültig sein werden.

1.1. Was ist die Größe des eigentlichen Stadtgebiets?

Auch diese Frage ist recht einfach zu beantworten. Größe egal ob von der Fläche oder der Einwohnerzahl gesehen wird durch Addition der verschiedenen Stadtteile gewonnen. Ich beziehe mich auf diese Methode da diese meiner Erfahrung nach die genaueste ist und eine Gesamtanzahl (z.B. auf Wikipedia) oft veraltet ist oder aus zweifelhaften Quellen gespeist wird. Es ist stets am sichersten vom kleinsten Nenner auszugehen und sich dann weiter nach oben zu hangeln. Der Stadtkern bezeichnet immer den administrativen Teil einer Metropole. Angrenzende Gebiete zählen (meistens) nicht dazu. Wie oben bereits erwähnt, besteht München aus 25 Stadtteilen, aufgelistet kommt man auf folgendes Ergebnis (Stand: Dezember 2018):

M-nchen-01
Die Stadtbezirke von München. [Bild: Wikipedia]
Generated by wpDataTables

Quelle: München.de [22.03.2019]

Wir kommen so auf eine Stadtgröße von 310,71 km² und einer Bevölkerungszahl von 1.542.860 Einwohnern.

1.2. Was ist eine Agglomeration/ Urban Area?

Als Agglomeration oder auf Englisch „Urban Area“ bezeichnet man die Kernstadt, samt ihrem suburbanen Umland, welches an sie angrenzt.[5] Gemeint ist damit also das (administrative) Stadtgebiet plus dem Speckgürtel außerhalb der Stadt. In manchen Fällen zählen auch angrenzende Städte zum Agglomerationsgürtel. Was zur Agglomeration zählt ist meinst nicht eindeutig festgelegt, deshalb muss man teilweise mit Abweichungen rechnen.

Ich persönlich berechne die Größe einer Stadt am liebsten mit ihrer „Urban Area“, da die sich die tatsächliche Größe einer Stadt natürlich nur samt den umliegenden Landkreisen berechnen lässt. Sprechen wir im Allgemeinen von einer Stadt meinen wir eigentlich fast immer die Agglomeration dieser.

Um das ganze bildlich darstellen zu können, habe ich auf einer Karte von OpenStreetMap mit roten Strichen ungefähr den Speckgürtel rund um München markiert und werde diesen im Folgenden zum Stadtgebiet addieren (Stand: Dez. 2017, 2018 sowie 2019):

M-nchen-Agglomeration-02
Mit roten Strichen ist hier die Agglomeration Münchens eingezeichnet. [Bild: OpenStreetMap]
Generated by wpDataTables

Quellen: landkreis-münchen.de, eching.de, LK Ebersberg (1, 2, 3), landratsamt-dachau.de, LK Fürstenfeldbruck (1, 2, 3, 4, 5), LK Starnberg (1, 2, 3, 4) + Wikipedia.org (diverese Seiten) [22.03.2019]

 

Zusätzlich gibt es in München noch die„Lager Urban Zone“ (LUZ), diese schließt zusätzlich alle Dörfer/Städte außerhalb des Speckgürtels ein. Das sind die, welche nicht gleich an der Stadt anschließen, aber sich in deren Einfluss befinden, durch zum Beispiel Pendler (Stand: Dez. 2017 sowie 2018):
Tabelle (3) München Larger Urban Zone:


Quellen: Siehe oben + Homepages der diversen Lankreise [22.03.2019]

1.3. Was ist eine Metropolregion?

Noch weiter gefasst als eine Agglomeration, ist die Metropolregion. Diese schließt zusätzlich noch weitläufige ländliche Gebiete und umliegende Städte mit ein und bildet in der Regel eine große Wirtschaftszone und gemeinsame Infrastruktur.[6] Die Metropolregion München hat eine eigene Website und ist klar definiert. Auf einer Fläche von über 25.000 km² umfasst sie ein gewaltiges Gebiet mit umliegenden Städten wie Augsburg, Landshut oder Rosenheim.

Die Größenordnung Metropolregion sagt mir persönlich jedoch nicht wirklich zu. Der Grund dafür ist der, dass die gewaltigen Gebiete oft gar nichts mehr über die eigentliche Größe der Stadt aussagen und nur im Bezug auf eine gemeinsame Wirtschaftszone ganz klar Sinn ergeben. Im Folgenden zeige ich zum einen das umfassende Gebiet der Metropolregion München und berechne daraufhin die Größe:

M-nchen-Metropolregion-02
Münchens gigantische Metropolregion. [Bild: OpenStreetMap]

Quellen: metropolregion-muenchen.eu + diverse Homepages der Landkreise [22.03.2019]
Vergleicht man nun einmal die Metropolregion mit dem eigentlichen Stadtzentrum, kommt man auf folgende Zahlen:
Generated by wpDataTables

Man erkennt dabei gewaltige Unterschiede: fast 4-mal mehr Einwohner, eine 82-mal größere Fläche und eine unglaubliche 21-mal niedrigere Dichte als im eigentlichen Stadtgebiet. Merken wir uns dies für den nächsten Abschnitt.

2. Wie vergleicht man Städte richtig?

Vor einigen Jahren wurde mir gesagt „Tokyo hat über 38 Millionen Einwohner, die Stadt ist 27 Mal größer als München“ und habe große Augen gemacht. Als ich darauf auf einem Aussichtspunkt stand und über die Dächer der bayerische Hauptstadt blickte, stellte ich mir eine Stadt vor, welche nochmals 27-mal größer war. Tokyo – die größte Stadt unserer Zeit – fasziniert mich unglaublich. Für mich war diese unglaubliche Größe jedoch unvorstellbar und genau deshalb begann ich dies nachzuforschen.

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Mein Ergebnis war folgendes: Es wurde in diesem Vergleich die Metropolregion Tokyo mit dem Stadtgebiet München verglichen und dieser Vergleich hinkt gewaltig. In dieser Hinsicht könnte ich auch sagen „München hat mehr Einwohner als Berlin“ und würde man die Metropolregion mit der Stadtregion vergleichen würde dies stimmen. Wie geht nun also ein fairer Vergleich?

Manchen wir diesen doch einmal Anhand von Tokyo und München. Die Größe der bayrischen Hauptstadt kennen wir bereits, nun ist die japanische an der Reihe (Stand: 1. Oktober 2018):

Tokyo-01
Die Stadtbezirke von Tokyo. [Bild: Wikipedia]
Generated by wpDataTables

Quellen: Geospatial Information Authority of Japan (GSI), Wikipedia.org (Bezirke Tokios) [22.03.2019]

Im Vergleich des Stadtkerns kommen wir also auf folgende Zahlen: (München: Dez. 2018; Tokyo: Okt. 2018)

Generated by wpDataTables

Der Stadtkern von Tokyo hat also nicht 27, sondern „nur“ ca. 6 Mal mehr Einwohner als München. Doch gehen wir nun einen Schritt weiter und vergleichen die tatsächliche Stadtgröße, also die unglaublich gewaltige Agglomeration Tokyos mit der von München.

Dazu habe ich nun die „Urban Area“ Tokyos grafisch mit OpenStreetMap aufbereitet und darauf die Daten alle Präfekturen rund um die japanische Hauptstadt recher­chie­rt, addiert und davon dann die ländlichen Gebiete abgezogen (nicht wundern, wieso Tokyo hier mehr Einwohner hat und Größer ist, es liegt daran, dass man zwischen den 23. Sonderbezirken, also dem Stadtkern, und der gesamten Präfektur Tokyos mit dessen Umland differenziert | Stand: 2018/2019):

Tokyo-Agglomeration-04

Generated by wpDataTables

Im direkten Vergleich beider Städte kommt somit folgendes heraus:

Wie-misst-man-die-Gr-e-einer-Stadt-Tokyo-Muenchen-02

Generated by wpDataTables

*LUZ = Larger Urban Zone

Mit diesen Daten können wir nun einen fairen Vergleich anstellen und die Differenzen sindimmer noch immens. Tokyo hat im Vergleich zu München eine 12,4 Mal größere Fläche auf welcher 18,3 (bzw. 14,8-Mal mehr Einwohner im Fall der „Lager Urban Zone“) wohnen.

Ohne Frage, Tokyo ist eine gigantische Stadt und dies machen diese Zahlen sehr deutlich. Wenn wir jedoch zur Grundthese zurückkehren, nach der Tokyo 27-Mal größer als München sei, ist diese nach dem Faktencheck nicht mehr haltbar.

Selbst die 18,3-fache Bevölkerung ist unglaublich, aber ein Unterschied von ca. 32 % zum 27-Fachen und dabei sind die Zahlen von Tokyo und München sehr akkurat. Stellt man sich nun vor, man würde nun die indische Hauptstadt Neu-Dehli nehmen (deren Daten in Wikipedia noch aus 2011 stammen) und diese mit der Metropolregion einer anderen Stadt vergleichen, kann man erahnen das deutlich krassere Differenzen entstehen würden. Diese Umstände lassen logischerweise kein faires und reales Fazit zu, doch genau solche Vergleiche werden angestellt.

3. Beispiele schlechter Städtevergleiche anhand von Wikipedia (Stand 03/2019)

1. Fangen wir doch gleich mit der Liste der Millionenstädte von Wikipedia an:

  • Agglomerationen mit Städtegebieten verglichen – Bei Tokyo (38 Mio Einwohner) oder New York (18,5 Mio) wird die Agglomeration gemessen, während z.B. bei München (1,4 Mio.) nur das administrative Stadtgebiet verwendet wird.
  • Riesige Administrative Stadtgebiete werden nicht bereinigt. Hier muss jedoch anmerken, dass der Artikel selbst die Problematik anspricht. Als Quelle dient hier eine Datei der Vereinten Nation, welche leider genau solch unklaren Vergleiche aufführt. Während bei deutschen Städten das Stadtgebiet in den meisten Fällen wirklich nur das Stadtgebiet umfasst, sieht das z.B. in China ganz anders aus. Dort zählen weite ländliche Abschnitte noch zum Stadtgebiet (wie bereits Anfangs Anhand von Chonqing beschrieben). Hier wird zum Beispiel Beijing auf dem 7. Platz mit 20 Mio. Einwohnern aufgezählt. Keine Frage, die chinesische Hauptstadt ist riesig, jedoch leben diese 20 Millionen Menschen verteilt auf einer Fläche von über 16.800 km². So groß kann die eigentliche Stadt gar nicht sein. Wer auf Google Maps einmal „Beijing“ eingibt, der wird auch sehen können, dass die Hälfte des Gebiets gar keine Stadt mehr ist.

2. Weiter geht es mit der englischen Seite zu den größten Städten der Erde:

  • Diese Liste finde ich an sich sehr interessant, denn sie unterstreicht deutlich nochmal alles was ich hier geschrieben habe, so ist der „City proper“ (Stadtgebiet) bei manchen Städten größer als die eigentliche Stadtausdehnung, was ohne dem Hintergrundwissen natürlich sehr verwirrend ist. Wer hätte das gedachte, auf Platz 1 erscheint…Chonqging!
  • Empfehlen kann ich in dieser Liste am ehesten den Reiter „Urban area“ wobei bei diesem leider viele Einträge fehlen und die Daten aus verschiedenen Jahren stammen

3. Und zum Schluss werde ich noch kurz auf die Auflistung der Agglomerationen der englischen Wiki eingehen. Auch hier finde ich die Auflistung eigentlich spannend, würde sich nicht eine Ungenauigkeiten an die nächste Reihen:

  • Datum: während die meisten Aufführung aus den Jahren 2015-2018 stammen, nimmt man bei den Ländern Frankreich, China und Japan auf einmal Zahlen aus dem Jahr 2010 was jede Akkuratheit entbehrt. Es ist penibel ich weiß, aber innerhalb von 8 Jahren kann sich eine Stadt sehr verändern.
  • Metropolregion, Agglomeration und Stadtgebiet werden wild durcheinandergeworfen. Bsp. Paris -> Stadtgebiet, Tokyo -> Präfektur, Amsterdam -> Stadtgebiet, Berlin -> Agglomeration, Manchester -> Agglomeration, New York -> Metropolregion, Rhein-Ruhr -> Metropolregion

Das so keine verlässlichen Werte herauskommen ist verständlich. Ich denke ich konnte mit diesem kurzen Exkurs zeigen was ich meinte und dies war dabei nur ein Ausschnitt, die meisten mir bekannten Listen berufen sich leider auf ungenaue bzw. verfälschte Daten.

4. Ausblick

Nun zum Ende fragt man sich vielleicht, wieso ich mich über solche Nebensächlichkeiten aufrege und ich kann die Frage gut verstehen. Die Antwort ist jedoch ganz einfach: Ich interessiere mich schlicht dafür und will mich daher nicht mit der ungenügenden Faktenlage zufrieden geben. Nun, aber wieso mekere ich dann nur? Guter Einwand und der ernüchternde Grund, wieso ich selbst nicht mit besserem Beispiel voran gehe ist der, dass ich leider nicht genug Zeit dafür habe. Liebend gern würde ich eine eigene Seite erstellen, um dort so detailliert wie möglich alle Städtedaten zu sammeln, Listen zu erstellen und individuelle Vergleiche anzustellen. Aber wer weiß, vielleicht kommt dieser Tag noch, die Lust ist jedenfalls vorhanden…


Quellenverzeichnis

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Eingemeindung [22.03.2019]
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Stadt [22.03.2019]
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtrat [22.03.2019]
[4] Benedikt Hirschbold: Unsere Weltstadt München. Ehrenwirth Verlag 1971
[5] https://www.lexas.de/staedte/agglomerationen.aspx [22.03.2019]
[6] https://www.lexas.de/staedte/metropolregionen.aspx [23.03.2019]

Schreibe einen Kommentar